Terrarienausbau 120x80x80cm

Alles rund um Selbstbau, Einrichtung und Technik

Moderatoren: Bonny, JimKornnatter, Demira

Nachricht
Autor
Seriva Senkalora
Administrator
Re: Terrarienausbau 120x80x80cm

#11 Beitrag von Seriva Senkalora »

Uff, also ich hätte gar nicht die Geduld so lange an einem einzigen Terrarium herumzuwerkeln... :hide:
Wirst Du dieses Jahr noch fertig? :P

Diese B1 Energiesparlampen werden btw kaum warm, besser sind z.B. solche:
https://www.amazon.de/Halogen-Reflektor ... 753&sr=8-5" onclick="window.open(this.href);return false; oder https://www.amazon.de/Halogen-Reflektor ... 753&sr=8-6" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Bodengrund ist ehrlich gesagt auch echt nicht das Gelbe vom Ei.
Trocken, staubig und bei Verschlucken schnell gefährlich. Https://facebook.com/exomedlabor/photos ... composer=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Warum hast Du keine Erde oder ein Erd/Rinde-Gemisch verwendet?
Hält auch die LF besser.

LG
Seriva
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
(Konfuzius)

Bild

MH-Kornnattern

#12 Beitrag von MH-Kornnattern »

Seriva Senkalora hat geschrieben:Uff, also ich hätte gar nicht die Geduld so lange an einem einzigen Terrarium herumzuwerkeln... :hide:
Wirst Du dieses Jahr noch fertig? :P

Diese B1 Energiesparlampen werden btw kaum warm, besser sind z.B. solche:
https://www.amazon.de/Halogen-Reflektor ... 753&sr=8-5" onclick="window.open(this.href);return false; oder https://www.amazon.de/Halogen-Reflektor ... 753&sr=8-6" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Bodengrund ist ehrlich gesagt auch echt nicht das Gelbe vom Ei.
Trocken, staubig und bei Verschlucken schnell gefährlich. Https://facebook.com/exomedlabor/photos ... composer=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Warum hast Du keine Erde oder ein Erd/Rinde-Gemisch verwendet?
Hält auch die LF besser.

LG
Seriva
Hallo Sabrina!

Ja, ich werde dieses Jahr noch fertig :) und da ich noch nicht so ganz genau wusste, wie das Terrarium bestückt sein soll, dauert es eben etwas länger, als es ursprünglich geplant war.

Beim Bodengrund bin ich, wie ich auch schon in meinem vorigen Kommentar erwähnte, immer mit gut gefahren und was das verschlucken von Substrat angeht, hatte ich da in den vergangenen Jahren, in denen ich Kornnattern gehalten hatte, keinerlei Probleme mit.
Was die Luftfeuchtigkeit angeht, wird es auch kein Problem geben, denn du kannst in Tierwohl problemlos 2-3 Liter Wasser kippen, ohne das es anfängt zu schimmeln, da es extrem saugfähig ist, wird ja nicht umsonst als Einstreu für Pferdeboxen angepriesen.
Zudem werde ich noch 2 Efeututen ins Terrarium setzen und durch die feuchte Erde dort, sollte die Luftfeuchtigkeit ausreichend sein, da spreche ich aus den Erfahrungen in meinen früheren Jahren.

Was die Lampe anngeht, da werd ich beim Testlauf schauen, wie ich auch vorher schon erwähnt hatte, ob die was taugt, ich hab zur Not noch eine 25 Watt Daytime Heat Lamp von ExoTerra hier, aber da muss ich dann erst noch einen anderen Lampenschutzkorb organisieren, da der Aktuelle zu kurz ist.

LG, Micha
Bild * * * * * Bild

MH-Kornnattern

#13 Beitrag von MH-Kornnattern »

Heute hatte ich dann endlich mal wieder Zeit, das Terrarium ein Stück weiter zu gestalten, habe mir dazu dann auch ausreichend Gedanken gemacht.
Zu den zwei Korkröhren von jeweils 80cm, habe ich noch abgestorbene Äste, von unserem japanischen roten Fächerahorn, der bei uns im Garten steht, mit integriert, zudem heute noch zwei Efeututen "Aureum" mit Übertöpfen gekauft und die jeweils an der Vorderseite innen angebracht.
Bild

An der linken unteren Scheibe habe ich dann noch mit einer manuellen Etikettiermaschine die Daten zum Tier angebracht.

Wetbox kommt die Tage dann auch noch.
Bild

Was ich noch am überlegen bin ist, ob ich die Lavasteine in rot und schwarz, die ich hier habe, noch irgendwie intergrieren soll, oder ob ich die komplett draußen lasse ...

Probelauf wird aber heute definitiv gestartet.

Bild
Bild * * * * * Bild

MH-Kornnattern

#14 Beitrag von MH-Kornnattern »

Ergebnis des Testlaufs (Die Lampen wurden nach 3 Tagen ausgetauscht):

Die b1-Energiesparlampe hat eine hohe Lichtleistung, aber eine nicht ausreichende Wärmeabgabe.

Die 25 Watt Breitspektrum-Tageslichtlampe von exo-terra hat eine zufriedenstellende Wärmeabgabe und ausreichende Lichtleistung.
Bild * * * * * Bild

Antworten