völlig unerwartetes Gelege, Samenspeicherung aus 2014.
viewtopic.php?f=81&t=994" onclick="window.open(this.href);return false;
12 Eier 6 slugs !
Gelege#* Unerwartetes Gelege evtl. Samenspeicherung aus 2014
Re: Gelege#* Unerwartetes Gelege evtl. Samenspeicherung aus
Herzlichen Glühstrumpf!
Allerdings frage ich mich schon seit längerm, wie es dann bei 0.1er-Tieren mit jährlich wechselnden Paarungspartnern überhaupt möglich ist, die NZ immer zweifelsfrei dem richtigen Männchen genetisch zu zuordnen.

Allerdings frage ich mich schon seit längerm, wie es dann bei 0.1er-Tieren mit jährlich wechselnden Paarungspartnern überhaupt möglich ist, die NZ immer zweifelsfrei dem richtigen Männchen genetisch zu zuordnen.
- Seriva Senkalora
- Administrator
Das sollte bei einer Speicherung wohl kein Problem darstellen. 
Wenn ein Männchen beigesessen hätte, würde man wohl kaum von einer Speicherung ausgehen.
Und seltener auftretende Überraschungen, dass plötzlich in einem Gelege noch was aus der Vorjahresverpaarungen schlüpft, hat es ja auch schon gegeben.
Glückwunsch zum Gelege Schorsch!
Schön, dass das Weib es so gut hinbekommen hat und die Wachs-Quote nicht so hoch ist.
LG
Seriva

Wenn ein Männchen beigesessen hätte, würde man wohl kaum von einer Speicherung ausgehen.
Und seltener auftretende Überraschungen, dass plötzlich in einem Gelege noch was aus der Vorjahresverpaarungen schlüpft, hat es ja auch schon gegeben.

Glückwunsch zum Gelege Schorsch!
Schön, dass das Weib es so gut hinbekommen hat und die Wachs-Quote nicht so hoch ist.
LG
Seriva

dieses Weibchen hat 2015 noch kein Männchen gesehen .
Nachdem sie vor ca. 3-4 Wochen das Fressen komplett eingestellt hatte und dabei immer runder wurde, ging ich von einem Wachsgelege aus.
Mit Samenspeicherung hatte ich 2014 so meine Befürchtungen bei den stattgefundenen Gazertests.
Die beiden geliehenen Stargazer Testweibchen hatten 2013 bei Stargazer Testverpaarungen beide homo. Gazer Tiere hervorgebracht.
Zum Glück war der Test letztes Jahr eindeutig.