Farbvarianten.de

Das Kornnatter Farbzuchtforum

 

  Farbvarianten-Lexikon  * Anmelden   * Registrieren * FAQ    * Impressum     * Suche  

 
Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 22:09

Foren-Übersicht » Rund um das Forum » Das Forum




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor
Suche nach:
Nachricht

Offline

Registriert: Mo 13. Okt 2014, 19:27
Beiträge: 27

Beitrag Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 12:13 
Nach oben  
Servus Team,

gibt es für die Foren Software nicht so einen Like Button?
ich persönlich (kein Vorwurf an irgend wen...rein subjektiv!) möchte nicht die Threads mit " toll" postings zuspamen (Lesbarkeit etc) , aber andererseits durchaus meine Begeisterung mitteilen.
da erscheint mir ein like System irgendeiner Art als guter Kompromiss

oder gibts es da Contra Argumente?

hier zumindest ein Link zum phpbb Forum zu verschiedenen Bsp
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 7&t=220859

 Profil  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 15:00
Beiträge: 81
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 12:42 
Nach oben  
finde ich ehrlich gesagt keine gute Idee, da ein Like-Button die Kommunikation und der allgemeine Austausch der Forenmitglieder unterbrechen würde und dies somit auf lange Sicht der Tod für jedes Forum wäre. Ich finde auch nicht, dass es mit einem unnötigen spam gleichzusetzen ist, wenn ich einem anderen User hier meine Begeisterung über seine Tiere/Nachzuchten etc. mitteile.

aber das ist bloß meine Meinung...

 Profil  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jan 2013, 11:10
Beiträge: 867
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 12:46 
Nach oben  
schließ mich an!

Freue mich persönlich tausend Mal mehr über persönliche Kommentare als nur über einen "Daumen hoch" ...

_________________
Bild

 Profil Website besuchen  

Offline

Registriert: Mo 13. Okt 2014, 19:27
Beiträge: 27

Beitrag Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 13:12 
Nach oben  
das eine schließt das andere doch nicht aus?
ihr postet und ich klicke..

@Basti
ist es wirklich forenbelebende Kommunikation, wenn die Posting aus "like" in irgendeiner Form bestehen?
wenn ein Forum ohne diese Beiträge stirbt, war es mMn schon tot, sorry
(wobei ich ja nicht sage, das die Beiträge verboten werden sollten, ich äußere nur subjektiv einen Wunsch)
interessant und belebend sind doch Diskussionen und Meinungen, oder?

ich bin Mod in nem Forum wo es die Funktion Daumen hoch/runter gibt und dennoch hat sich der Schnitt der Postings/Tag seit Einführung kaum geändert.
(gesunken von ca 110/Tag auf derzeit 99/Tag, aber mit anderen Mitgliederzahlen, darum nur begrenzt vergleichbar)

aber das soll auch keine ewige Diskussion sein, ich kann auch gut weiter als eher stiller Leser leben
denn ich mag das Forum und auch die Art und Weise im Großen und Ganzen. es ist so schön erwachsen (Vergleich Facebook FB Gruppen ;-)
und ich liebe eure Fotos!

 Profil  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:48
Beiträge: 455

Beitrag Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 18:28 
Nach oben  
Ich glaube nicht, dass wir die Like Buttons brauchen. Ein wenig wollen wir uns ja schon von der FB-Welt unterscheiden und nicht angleichen.

_________________
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Bild

 Profil  

Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 20:12
Beiträge: 1544
Wohnort: Euskirchen

Beitrag Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 21:03 
Nach oben  
Ich find die auch überflüssig um ehrlich zu sein...

LG
Seriva

_________________
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
(Konfuzius)

Bild

 Profil Website besuchen  

Offline

Registriert: Mi 1. Apr 2015, 18:02
Beiträge: 215
Wohnort: Bergkamen

Beitrag Verfasst: So 14. Jun 2015, 12:26 
Nach oben  
ich glaube auch, dass dann noch weniger Beiträge hier zu lesen wären.
ich finde es sehr schade, dass es überhaupt "stille Leser" gibt, denn ohne Aktivismus stirbt ein forum

_________________
Talent wins games, but teamwork and intelligence wins championships

 Profil  

Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jan 2013, 09:04
Beiträge: 179
Wohnort: Wesel

Beitrag Verfasst: So 14. Jun 2015, 18:05 
Nach oben  
Ich kenne diese Likes aus einem anderen Forum und ich glaube auch nicht, dass die einen besonderen Nährwert für ein Forum haben. Aber ob sie tatsächlich Antworten verhindern glaub ich auch nicht.

Das größte Problem für die Foren ist allerdings eher, dass die alltäglichen Diskussionen fast nur noch auf Facebook stattfinden. Die meisten Themen schaffen es schon eigentlich gar nicht mehr ins Forum oder wenn dann beteiligt sich kaum jemand, da ja auf Facebook bereits die Meinung geäußert wurde. Dies ist leider eine sehr traurige Entwicklung. Denn Facebook ist als Nachschlagewerk völlig ungeeignet. In einem Forum hat man immer die Möglichkeit bereits ältere Themen noch einmal zu suchen um dort nachzulesen oder die aktuelle Entwicklung zu ergänzen.

Ich hoffe für uns alle, dass die meisten bald wieder die Bedeutung von einem Forum zu schätzen wissen.

_________________
Homepage: http://www.dg-snakes.de
Facebook: https://m.facebook.com/dg.snakes?_rdr

 Profil  

Offline
Administrator

Registriert: So 11. Nov 2012, 21:29
Beiträge: 2171

Beitrag Verfasst: Do 9. Jul 2015, 15:13 
Nach oben  
Auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist...

stone hat geschrieben:
aber das soll auch keine ewige Diskussion sein, ich kann auch gut weiter als eher stiller Leser leben


Sorry, aber so kann kein Forum überleben. Inhalte konsumieren, aber selber keinen Input zu geben ist zwar angenehm und bequem, aber ein Forum als solches lebt in erster Linie davon, dass alle Mitglieder auch aktiv etwas dafür tun. Ansonsten wären wir nämlich kein Forum, sondern eine...Website.

Ich beobachte diese Entwicklung schon länger und Du bist da nicht alleine mit, aber genau das ist der Grund, warum Foren es so schwer haben - weil keiner Bock hat auch selber aktives Mitglied zu sein und lieber einfach nur konsumiert. Keine Ahnung warum das in den letzten Jahren so dramatisch zugenommen hat, aber ich würde mir wirklich wünschen, dass der Trend wieder dahin geht, dass man dieses Forum auch als solches nutzt und nicht einfach nur wegen den Bildern hier ist.

Wenn ich und einige andere das nämlich auch so halten würden...dann gäbe es hier auch keine Bilder zu sehen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein...

Verstehe das bitte nicht falsch, das geht nicht gegen Dich persönlich. Die Aussage ist nur symptomatisch für einen großen Teil der Nutzer und mir war es wichtig, dass nochmal allgemein (auch wenn ich Dich da jetzt zitiert habe) zu sagen. Also alles gut, no offence, usw. :up: :hide: :sailor:

_________________
"Zum Lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der's glaubt."

 Profil Website besuchen  

Offline

Registriert: Mo 13. Okt 2014, 19:27
Beiträge: 27

Beitrag Verfasst: Do 9. Jul 2015, 17:44 
Nach oben  
keine Sorge nehm ich nicht. allet jut

aber was will man den bei Kornnattern noch groß reden?
wenn ich was hab, frag ich (siehe ultra vor kurzem)
wenn ich der Meinung bin, meine Aussage sei relevant, dann teile ich mich mit.

aber sein wir doch ehrlich, Kornnatterforen sind 90% Anfängerfragen und da hat man irgendwann keine Lust mehr zum 100x die gleiche Frage zu beantworten.
(das hat aber ne hübsche Eigendynamik, das die Vorjahres Neulinge dann erklären)
Kommentare ala "nutze Suchfunktion" sind aber ebenso doof ;-)

Foren haben Fluch und Segen in einem: sie fungieren als Bibliothek,
Segen: siehe FB wo im Stundentakt die gleiche Frage kommt, die aber was gaaanz anderes ist, weil die 2. Schlange ja ne amel ist
Fluch: sie schaffen nah und nach die Fragen ab, weil es alles schon einmal gab

und bei den 10% sind der Großteil Themen, bei denen ich wenig mitzureden hab.
zB Stargazer in Okeetee Linie. ist wichtig, fand ich spannend, aber hatte nix mitzuteilen. ich hab kaum Ahnung welche Linie woher stammt etc.
ich hab kein gutes Auge für Farbvarianten
ich hab nicht genug Bestand für ausgefallene Projekte
ich kann Mendel, aber das ist ja nu nix besonderes

es gibt halt wenig neues im Bereich Kornnatter.

sorry Jim, ich wüsste nicht, was ich sinnvoll beizutragen hätte.
nehme aber Anregungen gern entgegen
(hab mich ja nicht umsonst nach Jahren mitlesen dann auch mal registriert)

 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Rund um das Forum » Das Forum

Gehe zu:  


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de